UNDERBERG ® x DIE FANTASTISCHEN VIER
Kleines Ritual – große Freundschaft
Was ist die Königsklasse eines Brand Partnerships? Wenn die Kampagne einfach nur das beschreibt, was seit langem gelebte Markenliebe ist. DIE FANTASTISCHEN VIER lieben ihren UNDERBERG ®, den sie vor mehr als 30 Jahren für sich entdeckt haben. Anfangs wurde er nach einem deftigen Essen in den österreichischen Bergen mehr aus Skurrilität getrunken, als Abschluss ihrer Songwriting-Sessions. Das kleine Portionsfläschchen wurde zu einem treuen Begleiter auf der Tournee der Band. Seitdem reist im heiligen Bandschrein immer auch eine Ration UNDERBERG Original ® mit. Die Beziehung zur Marke geht dabei weit über die Liebe zum Produkt hinaus. Die Künstler stehen in herzlicher Verbindung zur Familie Underberg, denn schon Emil Underberg, Firmenlenker in vierter Generation, schenkte der Band zum 25-jährigen Bühnenjubiläum eine Torte aus 100 Portionsfläschchen, die seine Tochter Hubertine der Band übergab. Mit dem Einzug der sechsten Generation in das Unternehmen, namentlich Ludwig Ruder, kommt nun endlich zusammen, was schon so lange zusammengehört.
Dazu passt, dass der UNDERBERG Original ® nach 175 Jahren Verstärkung bekommen hat. Der UNDERBERG Espresso Herbtini ® schafft damit nicht nur den Spagat zu einer milden Alternative, sondern ist gleichzeitig auch Smudos Lieblings-Kräuterbitter geworden – gerade vor dem Hintergrund, dass der Rapper für seine Liebe zum Espresso bekannt ist.
Und wie erzählt man all das in 60 Sekunden? Bis ins Erwachsenenleben haben sich die FANTASTISCHEN VIER die Gabe bewahrt, zu spielen, egal in welcher Form. Denn im Spiel liegt nicht nur die Schönheit des Unvollkommenen, sondern es stärkt die Gemeinschaft, fördert die Kreativität und feiert den Moment. Genau darum geht es im Spot: den Alltag ausblenden, mit Freunden den Augenblick teilen und ihn zelebrieren. Darauf fußt unser Konzept des Spots „4 Sekunden Stille: kleines Ritual, große Freundschaft“, den wir gemeinsam mit dem Regisseur und langjährigen Videographer der Band, Oliver Berberich, in Büsum am Strand und in den Katakomben einer Großraumarena produziert haben.
Es ist der Auftakt für verschiedenen Aktivitäten der Marke im Rahmen der anstehenden Tour und für alles, was da noch kommen wird … to be continued.
Seit über 20 Jahren berät Radar Media DIE FANTASTISCHEN VIER und ihren Manager Bär Läsker im Rahmen ihrer Brandpartnerships. Für Underberg ® verantwortete die Agentur aber nicht nur die Kreation des Spots, sondern sorgte darüber hinaus für die mediale Berichterstattung im Print/ Digital und TV. Die Produktion für den Bewegtbild-Content verantwortete Tape In A Nutshell aus Köln.